Termine für das Labin 24-7 Summer Festival – Rabac Summer Festival 2011

Event und Terminplaner für das Labin u Rabac Summer Festival 2011 (02.07.2011 – 08.07.2011)

    Am Samstag dem 02.07.2011, Valamar Girandella Beach ab 23:00
    Niki Belucci (Hun), DJ Allegra (Cro), Attilio Pessi (Cro) and Danny Ocean (Cro)
    Am Sonntag dem 03.07.2011, Labiner Altstadt und in Rabac ab 21:00
    Daniel Brickman (USA) VideoAnima Exibition
    Am Montag dem 04.07.2011, Labiner Altstadt ab 22:00
    MTV Monday Rush Rave
    Am Dienstag dem 05.07.2011, Labiner Altstadt bei d. Spina ab 22:00
    Rockin’ the City w/ Soul Display (Cro)
    Am Mittwoch dem 06.07.2011, Labiner Altstadt bei d. Spina ab 21:00
    Reegee Night w/ Mala Vida (Cro)
    Am Donnerstag dem 07.07.2011, Labiner Altstadt ab 21:00
    Ana Laco & amp; Martina Shalov (Cro) Performance Trough the Flash
    Am Freitag dem 08.07.2011, Rabac Valamar Girandella Beach ab 23:00
    Paolo Barbato (It), Eddie F (Slo), Mr Marley (Cro) and Danny V (Cro)

Quelle: “istra.hr” (offizielle Tourismuswebseite Kroatiens)

Bald schon für 20 Kuna mit dem Taxi durch Pula?

Der Taxianbieter Cammeo welcher in ganz Kroatien vertreten ist, hat angekündigt mit Kampfpreisen den Taximarkt von Pula anheizen zu wollen. Währenddessen bisher Preise von umgerechnet 10,- Euro gang und gäbe waren, will Cammeo für die ersten 5Km umgerechnet 3,- Euro verlangen (20 Kuna).

Die Taxifahrer Pulas sind erzürnt währenddessen Interessenten des Angebotes begeistert sind. In den nächsten Monaten wird sich zeigen bei welchem Betrag sich die Preise einpendeln werden.

Taxi Istrien, Cammeo

Quelle “Glas Istre”

Istrien heute erholsam wie einst Süditalien und Südfrankreich vor 30 Jahren

Während viele klassische Reiseziele in den letzten Jahren stark kommerzialisiert wurden und mittlerweile überteuert sind, glänzt Istrien mit der Einfachheit von früher.

Viele Reisende welche vor 20-30 Jahren in Südfrankreich oder Italien waren, erkennen viele Gemeinsamkeiten wenn sie in Istrien sind. Dies ist nur einer der Gründe wieso man bei Istrien leicht an die französische Provence denken könnte.

Vor allem im Landesinneren und im Osten Istriens ist die Gemeinde noch sehr naturbelassen und grün. Kleinere Ortschaften blieben bislang meist von Betonburgen und Souvenirshops verschont.

Genießen heißt manchmal eben sich mit wenigen aber dafür guten Dingen und Erlebnissen zufrieden zu geben.

Mit dem Zug nach Istrien

Bekannterweise verreisen die meisten Reisenden per Auto nach Istrien. Ein neuer möglicher Trend bei deutschen Gästen ist die Nutzung der Bahn als eines der Reisemittel.

Alleine letztes Wochenende sind an die 250 Gäste aus Deutschen Städten angereist. Dies mag eine kleine Zahl im Vergleich zu den Autofahrern sein, allerdings ist es ein beachtlicher Unterschied im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

Die Vorteile einer Anreise per Bahn nach Istrien liegen auf der Hand: neben der Nachhaltigkeit der Reise kann man gemütlich ein Buch lesen oder während der Fahrt schlafen.

Und nicht vergessen: Viele Züge bieten spezielle Waggons an mit welchen man sein Auto auf die Reise mitnehmen kann.

Österreichische Bundesbahnen (Link)
Deutsche Bahn (Link)
Schweizer Bahn (Link)

Weinverkostung nahe Labin

Dieses Jahr gab es auf dem Berg Skitaca nahe Labins wieder die alljährig stattfindende Weinverkostungsmesse.

Gegen einen kleinen Beitrag von 40 Kuna (umgerechnet ca 5-6 Euro) konnte man verschiedenste mit Preisen ausgezeichnete Istrianische Weine kosten. Für 30-40 Kuna konnte man ausgewählte Weine kaufen (4-6 euro)

Ein kleiner Wermutstropfen war dass der beliebte geräucherte Kulen dieses Jahr keinen eigenen Stand hatte.

Es gab wieder Honig vom Imker, gute Getränke und Live Musik. So wie man es von der Gemeinde Labin auch gewohnt ist.

Stau an der kroatischen Grenze?

Gibt es Stau an der kroatischen Grenze? Diese Frage stellen sich viele Reisende, vor allem wenn sie über Slovenien anreisen.

Gut dass der Kroatische Autofahrerclub immer aktuelle Bilder von seinen Webcams an den Grenzübergängen liefert.

Interessenten können sich über den unten stehenden Link informieren:

Stau Kroatische Grenzen (Webcam)

Wörterbuch:
GP = Grenzübergang
ulaz iz = Einfahrt aus
izlaz iz = ausfahrt aus
u = nach

GP Rupa (ulaz iz HR u SLO) bedeutet somit
Grenzübergang Rupa (Einfahrt aus Kroatien nach Slovenien)

Stadt Pula verwandelt sich für drei Tage in das antike Rom

Auf dem Hauptplatz Pulas wird heute bei den Jubiläumstagen der antike Pula Superiorvm die römische Geschichte nachgespielt.

Es wird das Leben der reichen und mächtigen römischen Patrizier und Caesaren, aber auch das Leben der armen Plebejer dargestellt.

Bis spätabends wird man bei der Vorstellung edle Umhänge, Tänze und gutes Essen vorfinden können. Wie in Istrien üblich kann man Weine und Olivenöle verkosten. Mutige können sich beim römischen Friseur versuchen.

Das Motto Rom kann man noch die nächsten zwei Tage bewundern.

Pula Römer

Quelle = “Glas Istre”

Istrien verbessert eigenes Angebot

Teile Südistriens haben bei einer Messe einige realisierte und geplante Projekte vorgestellt. Verschiedene touristische Gemeinschaften haben sich große Mühe gegeben ihr Angebot zu verbessern und zu erweitern.

Jede der Gemeinschaften hat ihre eigene Besonderheit, mit vereinten Kräften geht es aber doch um einiges leichter Konzepte umzusetzen.

Hier einige der umgesetzten und geplanten Projekte:

Istrien bietet mittlerweile mehr als 250Km an Radwegen. An dem Ausbau und der Pflege der Strecken wird stetig gearbeitet. Die Radstrecken sind mittlerweile großteils gut beschriftet, damit die Radfahrer immer wissen wo sie sich gerade befinden.

Außerdem wurde ein Kalender für die geplante Souvenirmesse vorgestellt, bei welcher vor allem handgemachte traditionelle Produkte vorgestellt werden. Die Messe wird vom 14.06.-15.07. und vom 1.09.-15.09. in Pula stattfinden.

Da Istrien für das gute Essen und Trinken bekannt ist, wurden natürlich auch Speisen und Getränke präsentiert. Olivenöl und Wein gehören in Istrien einfach dazu. Außerdem ist es immer gut wenn Gäste und Reisende die Gelegenheit haben etwas hausgemachtes zu kosten.
Der Termin für Istra Gourmet (Kulinarikmesse Istrien) wird der selbige sein wie für die Souvenirmesse (14.06.-15.07. und vom 1.09.-15.09. in Pula)

Istra Gourmet Kulinarik Messe

Quelle “Glas Istre”