Jack Johnson hält Konzert in Pula ab

Jack Johnson, der Mann welcher von Surfervereinen rund um die Welt vergöttert wird, hält heute um 20:30 sein Konzert im Amphitheater von Pula ab. Johnson sagt dass die Welttournee laufend von gutem Wetter und unglaublichen Fans begleitet wurde.

Zehn Jahre nach der Veröffentlichung seines ersten Albums wird das Konzert in Pula vermutlich eines seiner letzten geplanten sein.

Jack Johnson ist nicht nur für seine Musik bekannt sondern auch für seinen Einsatz für den Umweltschutz und seine humanitären Arbeit.

Dieses Jahr war er nach der Umweltkatastrophe von Fukushima in Japan, um mit einer Spende die Opfer zu unterstützen. Ein Teil der Einnahmen in Pula ist ebenfalls für humanitäre Zwecke geplant.

Jack Johnson Istrien

Quelle “Glas Istre”

Täglich besuchen an die 8000 Flugreisenden Istrien

Die neuen Fluglinien aus Brüssel und Helsinki scheinen immer beliebter zu werden, zusätzlich gibt es auch immer mehr Flüge aus London und Oslo.
Laut Aussagen des Flughafens Pula kommen jeden Tag an die 8000 Reisenden in Istrien an.

Das Groß der Flüge bildet sich aus Charterflügen, da Istrien einerseits als Gemeinde zu klein für Linienflüge abseits der Saison ist und andererseits dank guten neuen Straßennetzen direkt mit den Fluggesellschaften konkurriert.

Flughafen Pula

Quelle “Glas Istre”

Heute startet das 14. Filmfestival in Motovun

Mit dem heutigen Tag startet das 5-Tägige Filmfestival in Motovun. Geplant sind um die 90 verschiedenen Filmvorführungen, wobei auch prominente Gäste wie David Mackenzie erwartet werden.

Jeden Tag werden ab 10:00 Vormittags bis 04:00 in der Früh am Folgetag verschiedene Filme vorgeführt werden. Das Filmfestival dauert bis zum 29.07.

Guide für Radsportler in Istrien

Der Tourismusverbands der Region Istrien hat kürzlich ein neues Internetportal vorgestellt, welches das gesamte istrianische Fahrradangebot vereinigt.

Auf den Webseiten können die Besucher dort neben allen Radwegen welche durch Istrien führen, eine Reihe wertvoller Informationen für Freunde des Hobby- und Profiradfahrens abrufen.

Auch eine Liste aller Fahrradveranstaltungen, Serviceinformationen wie auch detaillierte Beschreibungen des gesamten istrischen Tourismusangebotes werden bereitgestellt.

Des Portals wird in sechs Sprachen angeboten: kroatisch, italienisch, deutsch, französisch, holländisch und englisch.

http://www.istria-bike.com/de

Neue Öffnungszeiten im Handel bringen angeblich vorerst keine Auswirkungen mit sich

In der Tourismussaison haben jetzt schon viele Geschäfte in Kroatien 7 Tage in der Woche von Morgens bis Spätabends geöffnet.
Eine Gesetzesnovelle soll es allen Händlern ermöglichen geöffnet zu haben wann sie wollen, was 0-24 Betriebe ermöglichen würde.

Quelle “Vecernji List”

Gut zu wissen:
In den Monaten Juli und August haben viele Lebensmittelgeschäfte in Kroatien jeden Tag von 08:00-21:00 geöffnet.

EU beschließt dass Kroatien ab 2013 Mitgliedsstaat wird

Die Staaten der Europäischen Union haben beschlossen dass Kroatien ab dem Jahr 2013 ein Mitgliedsstaat der EU wird.

Der Präsident der Europäischen Kommission Jose Manuel Barroso hat die Entscheidung als Historisch bezeichnet. Die Deutsche Kanzlerin Angela Merkel zeigte sich erfreut und brachte zum Ausdruck dass es beim Entscheidungsprozess kein Zögern gab.

Der Erfolg Kroatiens wird vermutlich den Weg für die Beitritte weiterer Balkanstaaten ebnen.

Quelle “Sfgate.com (San Francisco Chronicle)”